Samstag, 1. August 2009

Schweinegrippe - Bald 1.000.000 Million Infizierte in Europa?


Schweinegrippe, wie schlimm wird es wirklich? Die EU rechnet mit einer Million Kranken und vielen Toten allein in Europa – im Herbst, wenn die Menschen ohnehin anfällig sind für Grippeviren!

Derzeit sind europaweit 24 200 Menschen infiziert. Neben der rasanten Anstieg der Infektionen wird auch mit einem deutlichen Anstieg der Todesfälle gerechnet.Zur Horror-Prognose der EU sagte Jo Leinen (SPD), Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Europäischen Parlament: „Diese Schätzung ist sehr konservativ. Die Skala ist nach oben offen und kein Land in der EU wird verschont bleiben.“ („Neue Osnabrücker Zeitung“)

Nach Leinens Angaben sollen 150 Millionen Europäer mit einem Impfstoff gegen das Schweinegrippevirus versorgt werden. Doch der kommt vielleicht viel zu spät!
„Erst hieß es, das Serum kommt im September, dann im Oktober und nun scheint er erst im November zur Verfügung zu stehen“, sagte Leinen. „Das wäre definitiv zu spät. Wir brauchen den Impfstoff so schnell wie möglich.“
Die Kosten für eine Massenimpfung – immens! Leinen schätzt sie EU-weit auf bis zu drei Milliarden Euro. Das stelle die Solidarität unter den EU-Ländern auf die Probe...
„Wir haben nur wenige Pharmahersteller in Deutschland, Großbritannien und Frankreich, die den Impfstoff produzieren können. Zum anderen könnten EU-Mitglieder, die wegen der Weltfinanzkrise finanziell ohnehin schon am Abgrund stehen, nicht in der Lage sein, ausreichende Mengen an Impfstoff zu bezahlen“, sagte er.
Auch müsse der meiste Impfstoff in die Länder gehen, in denen die Not am größten sei und nicht in die Staaten, die zuerst bestellten und bezahlten.
Nach der Sommerpause, so Leinen, plane die EU einen Sondergipfel der Gesundheitsminister, um eine Strategie zur Bekämpfung der Schweinegrippe festzulegen. Sollte das Virus im Herbst sich mit anderen Viren kombinieren, müsse auch mit einer Verschlimmerung des bislang recht milden Krankheitsverlaufs gerechnet werden, sagte Leinen.

(Quelle: http://www.bild.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen