Dienstag, 11. August 2009

Warum werden nicht alle gegen die Schweinegrippe geimpft? - impfkosten

Der Angst vor der Schweinegrippe – nächste Woche nimmt die Bundesregierung den Kampf gegen das H1N1-Virus auf: Mit einem Paragrafenwerk!

In einer Verordnung (siehe Ausriss), die das Bundeskabinett kommenden Mittwoch verabschiedet, legt das Gesundheitsministerium fest, für welche Patienten die Krankenkassen Impfungen BEZAHLEN sollen: Personen mit

- chronischen Krankheiten der Atmungsorgane einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis,

- chronischen Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten,

- Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten,

- schwerer Fettleibigkeit (ab BMI 30, siehe Kasten links)

- multipler Sklerose mit durch Infektionen ausgelösten Schüben,

- angeborenen oder erworbenen Immundefekten,

- HIV-Infektion.

Außerdem sollen Schwangere, Beschäftigte in Krankenhäusern, Arzt-, Zahnarztpraxen, Pflegeheimen, im Krankentransport sowie Polizei und Feuerwehr auf Kassenkosten geimpft werden.

Aber was ist mit den anderen Kassenpatienten – haben die keinen Anspruch auf eine Gratis-Impfung?

Vorerst wohl nicht! Zwar heißt es im Gesundheitsministerium, jeder, der geimpft werden wolle, werde auch geimpft. Aber nach einem aktuellen Sachstandsbericht von Gesundheits-Staatssekretär Rolf Schwanitz an den Gesundheitsausschuss des Bundestages reichen die bestellten 50 Millionen Impfdosen nur für die zweifache Impfung der genannten Personengruppen. Sie sollen bevorzugt behandelt werden, weil sie – wie z.B. besonders Dicke – anfälliger sind.

Der Bericht: „Für Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen und Schwangere hat sich gezeigt, dass die Infektion im Vergleich schwerer verläuft und bei diesen Menschen häufiger zu Komplikationen oder gar zum Tode führen kann.“

Dabei verbreitet sich die Seuche in der Ferienzeit immer schneller. In 1422 der insgesamt 6800 H1N1-Fälle (Stand 3. August) haben sich die Patienten in Deutschland angesteckt. Der Rest infizierte sich auf Auslandsreisen

(Quelle: http://www.bild.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen